Wappen Suchsdorfer SV SSV Suchsdorfer Sportverein von 1921 e.V. Alter Steenbeker Weg 24, 24107 Kiel - Telefon: 0431 314233 QR-Code
Hauptmenü
rechts links

Tennis

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Tennisabteilung des Suchsdorfer SV!

Der Suchsdorfer SV ist nicht nur einer der größten Stadtteilsportvereine der Landeshauptstadt – auch ist unsere Tennisabteilung mit 330 Mitgliedern, von denen fast alle aktiv den weißen Sport betreiben, größer als die meisten reinen Tennisvereine in Kiel. Kein Wunder, denn in unserer Abteilung sind Tennisspieler aller Alters- und Leistungsklassen vertreten, so dass auch neue Mitglieder schnell Spielpartner und Freunde finden können. Unsere Anlage ist durch eine gute Verkehrsanbindung (sogar aus der Innenstadt) schnell zu erreichen und liegt dennoch im Grünen – so dass man sich auch nach dem Sport noch bei einem Getränk erholen kann. Auch im Winter ruht die gelbe Filzkugel auf unseren Plätzen nicht: in der mit einem Teppichboden und einem neuen Multifunktionsplatz ausgestatteten 3-Feld-Tennishalle können jederzeit Spielzeiten online unter www.tennishalle-suchsdorf.de gebucht werden.

In einem Stadtteil, in dem viele junge Familien leben, liegt ein Hauptaugenmerk unserer Abteilung natürlich auf der Jugendarbeit. Obwohl der Tennisboom vorüber ist, muss uns um unsere Zukunft nicht bange sein, denn mehr als ein Drittel unserer Mitglieder sind noch im jugendlichen Alter. Im Sommer trainieren fast 130 Jugendliche regelmäßig in 35 Trainingsgruppen bei unseren Vereinstrainern. Bei so einer großen Auswahl an Nachwuchskräften bleiben natürlich auch sportliche Erfolge nicht aus: Bei Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften auf Landesebene waren die Mädchen und Jungen aus Suchsdorf in den letzten Jahren in vielen Alterklassen ganz oben mit dabei. Die 1. Herrenmannschaft ist das Aushängeschild unserer Abteilung. Seit der Sommersaison 2016 spielt sie in der 2.Bundesliga Nord. Die Heimspiele aller Punktspielmannschaften finden auf unserer Anlage bzw. in der Tennishalle Suchsdorf statt.

In unserem Verein sind nicht nur junge ambitionierte Spieler zu Hause: die Anzahl der Freizeitspieler ist ebenfalls groß und in den Alterklassen der Jungsenioren und Senioren sind wir ab Damen/Herren 30 aufwärts in vielen Altersklassen bei den Punktspielen vertreten. Auch Sportler, die bislang noch gar nicht aktiv gespielt haben, können den Tennissport bei uns kennen lernen. Unsere Trainer bieten neben Einzel- und Gruppentraining auch „Schnupperkurse“ für Anfänger an. Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch für Familien, die den weißen Sport erlernen oder ihre bereits erworbenen Kenntnisse auffrischen wollen.

Falls Sie Fragen zum Training haben, dann rufen Sie doch einfach Herrn Wulf Weber (Tel.: 0431/314486) an. Herr Weber ist nicht nur der Jugendwart unseres Vereins, sondern koordiniert auch sämtliche Trainingseinheiten auf unseren Plätzen. Auskünfte zu weiteren sportlichen Aktivitäten im Verein und zum Punktspielbetrieb erhalten Sie von unserem Sportwart, Herrn Christoph Schrabisch (Tel.: 0431/6671669).